Facebook RSS
Home Kredite und Darlehen Mit Niedrigzinsen zum Eigenheim
formats

Mit Niedrigzinsen zum Eigenheim

Der Wunsch von den eigenen vier Wänden war lange nicht mehr so günstig zu erfüllen, wie es in den kommenden Wochen und Monaten der Fall sein könnte. Durch die Senkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank profitieren vor allem Kreditnehmer. Denn die Banken können sich selbst das Geld mit einer enorm niedrigen Verzinsung von der Zentralbank beschaffen. Dies wird sich dann wiederum auf die Kreditzinsen auswirken. Somit dürfte aktuell die beste Zeit für die Eigenheimfinanzierung sein. Die Frage ist nur, was tun wenn man über keine Rücklagen verfügt?

Baufinanzierung ohne Eigenkapital

Immer wieder ist die Rede von der Baufinanzierung ohne Eigenkapital. Gerne wird hiervor auch gewarnt, da es sich um unseriöse Geschäftspraktiken handeln soll. Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit, auch wenn ohne Eigenkapital die Finanzierung natürlich schwieriger zu realisieren ist. Im Grunde wird hier die gesamte Bauleistung (bzw. beim Kauf einer Immobilie der gesamte Kaufpreis) über ein Immobiliendarlehen abgedeckt. Entsprechend muss natürlich auch von einer höheren Darlehensrate ausgegangen werden. Gerade bei dieser Form der Finanzierung ist natürlich auch die Bonität ausschlaggebend. Der Darlehensnehmer muss auch in der Lage sein, den monatlichen Verpflichtungen nachzukommen. Dies betrifft im Übrigen nicht nur die Darlehensbelastung, auch Rücklagen für spätere Instandsetzungsarbeiten sollten finanziell tragbar sein.

Kein Unterschied zur „normalen“ Baufinanzierung

Im Grunde unterscheidet sich die Finanzierung ohne Eigenkapital kaum von der Baufinanzierung, wie sie von den klassischen Hausbanken angeboten werden. Ohne Eigenkapital ist mitunter die Verzinsung des Darlehens etwas höher (aufgrund höherem Risiko), in Anbetracht der Niedrigzinsphase kann dies jedoch noch immer günstiger sein, als jetzt das Eigenkapital anzusparen und erst in einigen Jahren den Traum vom Eigenheim zu realisieren. Denn wer kann heute schon sagen, wie sich das Zinsniveau entwickelt. Es ist jedenfalls nicht davon auszugehen, dass diese noch niedriger ausfallen werden.
Die Baufinanzierung ohne Eigenkapital kann also gerade in der aktuellen Zeit besonders attraktiv sein.

Keine ähnlichen Artikel.

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Mit Niedrigzinsen zum Eigenheim  comments 
© Geld_Luxx